Ernährungsmedizin und Mikro­nährstoff­therapie
in unserer Gesundheits­praxis in Hamburg Eppendorf

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung schützt uns nicht nur vor Erkrankungen, sondern steigert das körperliche und psychische Wohlbefinden. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Ernährung zur Vorbeugung von Krankheiten, im Rahmen der Behandlung chronischer Erkrankungen, aber auch zur langfristigen Erhaltung Ihrer Gesundheit.

Ernährungs­medizinisches Coaching

Wenn Ihnen Ihre Gesund­heit wichtig ist, Sie selbst ein Teil der Lösung sein und sich eigen­verantwortlich um Ihr Wohl­befinden kümmern wollen, dann unterstützen wir Sie gern. Zunächst erfolgt eine genaue Analyse Ihres Gesundheits­zustandes und Ihrer Ernährungs­gewohnheiten mit einem Ernährungs­tagebuch. Dann beraten wir Sie ganz individuell, geben Ihnen gezielte Empfehlungen und begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Erkrankungen, die durch die Ernährung zu verbessern sind:

• Übergewicht und Untergewicht
  • Metabolisches Syndrom
  • Insulin­resistenz und Diabetes mellitus Typ II
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Arteriosklerose, Blut­hochdruck
  • Fest­stoffwechsel­störungen
  • Fettleber
  • Gicht
  • Funktionelle Magen-Darm-Störungen
  • Nahrungsmittelintoleranzen
  • Diverse Auto­immun­erkrankungen
  • Speziell Rheumatische Erkrankungen
  • Haut­erkrankungen (z.B. Psoriasis, Akne)
  • Migräne
  • Neurologische und psychische Erkrankungen (ADHS, Depressionen, Chronisches Fatigue-Syndrom, Burn-Out-Syndrom)
  • Post-/Long-COVID-Syndrom

Orthomolekulare Medizin, Mikro­nährstoff­therapie

Ein wichtiger Bestand­teil bei der Behandlung chronischer und ernährungsbedingter Erkrankungen ist die genaue Analyse des Nährstoff­haushaltes. Einseitige Ernährung, Umwelt­faktoren, das Lebens­alter oder bereits bestehende Krankheiten können zu einem Mangel oder einem erhöhten Bedarf an Vitaminen, Spuren­elementen, Mineral­stoffen, Aminosäuren und ungesättigte Fettsäuren führen.

Nicht nur chronische Erkrankungen lassen sich durch eine gezielte Supplementation positiv beeinflussen, sondern auch das körperliche und seelische Wohl­befinden verbessern und die Gesund­heit erhalten.